Datum: 12. August 2022 um 01:08 Uhr
Einsatzart: B-04 Brand
Einsatzort: Wehingen => Böttingen
Weitere Kräfte: DRK Wehingen, Feuerwehr Bubsheim, Feuerwehr Fridingen, Feuerwehr Gosheim, Polizei, Privates Forstunternehmen, Rettungsdienst

Um kurz nach 1 Uhr Nachts wurde der Löschzug Wehingen zusammen mit einem Löschfahrzeug der Feuerwehr Gosheim und starken Kräften von Rettungsdienst und DRK Wehingen mit dem Stichwort Waldbrand in ein Waldgebiet richtung Böttingen alarmiert.

Bereits auf der Anfahrt zum Gerätehaus war ein starker Feuerschein in Hanglage im Bereich der Heuberg-Steig sichtbar. Beim Eintreffen des ersten Fahrzeuges brannten größerer Holzstapel in direkter Nähe zur Straße in voller Ausdehnung, das Feuer griff dabei auf der Rückseite bereits auf den Wald und den Waldboden über. Sofort wurde mit den ersten Kräften ein Löschangriff aufgebaut um vorerst die Ausbreitung des Feuers zu verhindern. Bereits im frühen Einsatzverlauf wurden zwei weitere Löschfahrzeuge mit Wassertank aus Gosheim und Bubsheim nachalarmiert. Insgesamt 3 Fahrzeuge führten einen Pendelverkehr ins Ortsgebiet Wehingen durch. Dort wurde durch das zweite Löschfahrzeug der Feuerwehr Wehingen eine Wasserentnahmestelle eingerichtet. Nachdem ausreichend Wasser zur Verfügung stand, konnte das Feuer schnell unter Kontrolle gebracht und schließlich vollständig gelöscht werden.

Bei Umfangreichen Nachlöscharbeiten wurden wir von der Feuerwehr Fridingen mit ihrem WLF-Kran sowie einem regionalen Forstunternehmen mit schwerem Gerät unterstützt. Das gesamte Brandgut wurde umgeschichtet und mit mehreren Rohren abgelöscht sowie mit der Wärmebildkamera auf Glutnester kontrolliert. Auch die anliegenden und teilweise schon brennenden Bäume wurde nochmal gründlich abgelöscht und gekühlt.

Nach einer längeren Rüst- und Reinigungszeit konnten wir nach insgesamt 5 Stunden den Einsatz bei einem gemeinsamen Frühstück beenden.

Wir bedanken uns bei allen beteiligten Einsatzkräften für die, wie immer, super Zusammenarbeit!